top of page

VOM SEHEN UND GESEHEN WERDEN

Wenn ich unterwegs bin, nehme ich meine Umgebung mit all meinen Sinnen wahr. Es sind nicht nur die offensichtlichen Dinge, die meine Aufmerksamkeit erregen, sondern auch die subtilen Details wie Geräusche, Gerüche, Licht und Farben. Die Flüchtigkeit dieser Wahrnehmungen fasziniert mich. Ihr Wesen zu erfassen und sichtbar zu machen ist die Inspiration für meine Arbeiten. 

Meine Bildsprache ist abstrakt, großzügig und leicht.  Ich experimentiere mit Materialien und Oberflächen, lasse Stimmungen zu Farben werden, Emotionen zu expressiven Bewegungen und bin immer auf der Suche nach dem Licht.

Besonders wichtig ist mir, dass meine Kunst Raum für deine eigenen Erfahrungen und Emotionen bietet. Ich lade Dich ein, in meine Bilder einzutauchen und deine Geschichte darin zu entdecken. Lass dich von meinen Werken inspirieren und finde deine eigene Verbindung zu ihnen.

63ABC2E4-B4CB-4E07-8C1E-F2E102508F38.png

Biographie

Ursula Hammerschick, geboren 1964 in Mödling.

Musik und Gesang öffnen ihr schon früh das Tor zur Kunst. Ihre zeichnerische Begabung und eine Leichtigkeit beim Erlernen handwerklicher Techniken bringen sie über das Schneidern zum Modedesign, über das Tischlern zur Innenarchitektur. Sie absolviert das Studium der Architektur an der TU Wien.

Neben der beruflichen Tätigkeit als Architektin zieht sie ihre vier Kinder groß.

Die Sehnsucht ihre vielschichtige künstlerische Kreativität wieder aufzunehmen, führt Ursula 2019 zurück zum Zeichnen. Daraus wächst ihr Bedürfnis nach Farbe und so findet sie zur Malerei.

Künstlerische Ausbildung bei:
Stephan Ehrenhofer - Sommerakademie des Künstlerdorfes Neumarkt an der Raab

Nicholas Wilton - Creative Visionary Program/Art2Life - USA
Ilona Neuffer - Atelier des Kunsthistorischen Museums Wien
Ingeborg Pluhar – TU Wien
Roland Göschl – TU Wien

Residencies:
seit 2022 Artist in residence im Kulturankerzentrum Schlingerhof Wien

CoFounder:

Verein ArtSalonWien

Ausstellungen (Auswahl):
2023 - Gruppenausstellung “Rundumadum” des ArtSalonWien


2022  -  „Momente in Farbe“, Einzelausstellung – Pop up in Büroobjekt Wien 20


2022  - „Touchground 22“, Gruppenausstellung - Künstlerdorf Neumarkt an der Raab

2021 „Art2Life International Juried Exhibition“ curated by Juan Kelly/ Nuart Gallery , USA

Newsletter

Melde dich an und ich informiere dich, wenn es besondere Events rund um meine Kunst gibt!

Privatsphäre ist mir genauso wichtig wie dir, deswegen werde ich deine Daten niemals weitergeben. Du kannst dich auch jederzeit wieder abmelden.

bottom of page